4.64(11)

AGG 2022

Beschreibung

In diesem Onlinetraining erläutern wir Ihnen, die Wichtigkeit des Allgemeinen Gleichbehandlungs-Gesetzes und erwarten, bezugnehmend auf unsere Werte als Arbeitgeber, dessen Umsetzung in der Praxis.

Inhalte:

  • Kriterien – Was ist verboten
  • Begriffe Diskriminierung
  • unmittelbare Benachteiligung
  • mittelbare Benachteiligung
  • Begriff Belästigung
  • Begriff sexuelle Belästigung
  • Erkennen von Diskriminierung / Belästigung
  • Diskriminierung geht uns alle an
  • Konsequenzen
  • Ansprechpartner

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihrem Onlinetraining

Herzliche Grüße Ihr arcona Team

Die Module dieses Online-Trainings

5 Lektionen

Einführung

Wichtige Hinweise zu Ihrem Onlinetraining

Modul 1 – Erklärung zum Gesetz

Abschlussmodul

Kundenfeedback zu diesem Online-Training

4.6

Insgesammt 11 Bewertungen

5
8 Bewertungen
4
2 Bewertungen
3
1 Bewertung
2
0 Bewertung
1
0 Bewertung

gut verständlich

Habe alles gut verstanden, teils gute Auffrischung

Das Video und der Textteil sind verständlich und gut strukturiert aufgebaut. kurz, aber umfassend.

Nur 2 Anmerkungen:
Der Hinweis zur Verwendung des Rassebegriffes im Textteil ist wichtig. Grundsätzlich muss aber betont werden, dass dieser Begriff nicht nur auf Rassismus Bezug nimmt, sondern ein von den Nationalsozialisten etablierter Begriff ist, um Menschen zu unterscheiden - eine Wertigkeit aufzumachen aufgrund äußerer Merkmale oder einer der eigenen Norm wiedersprechenden Erscheinung. Auch wenn es vor dem Gesetz immernoch verwendet werden darf und wird, sehe ich einen sensibleren Umgang mit diesem Begriff als dringlichst zu empfehlen. In der Weiterverwendung dieses Begriffes, der derartig konnotiert ist, liegt eine Gefahr der Weiterführung eines undifferenzierten Verständnisses von vermeintlich biologischem Wissen.

Zur sexuellen Belästigung: Die angesprochen "eingehende Prüfung" wirft bei mir Fragen auf. Hier wünschte ich mir, eine Sensibilisierung auf Seiten der Opfer, denen eine Definitionsmacht, die beschriebt, wann Grenzen überschritten worden sind, zugesprochen werden sollte. Eine "eingehende Prüfung" meint dann was? Wer prüft? Wie und Was? Und Wen?

gut verständlich präsentiert

Ich fand es zwar gut, aber ziemlich eintönig präsentiert. Es war fachlich alles dabei, aber durch diese monotone und eintönige Stimmlage war es schwierig die Konzentration aufrecht zu erhalten. Aber vom Fachlichen gesehen gibt es nichts einzuwenden.

Leicht verständlich und sehr gut präsentiert !
Danke dafür !!

verständlich

Verständlich das Wichtigste zusammengefasst

angenehm erklärt

Gut verständlich!

Test

Kostenlos

Die Materialien enthalten

  • Video zum Training
  • Präsentation
  • Gesetz zur Gleichbehandlung

Verfügbar ab Buchung: : 30 Tage